Das war »BBQ & Whisky« in Wien und Graz

Das »BBQ & Whisky« im Penthouse des Hotel »Topazz« in Wien.

© Colin Cyrus Michel

Das »BBQ & Whisky« im Penthouse des Hotel »Topazz« in Wien.

© Colin Cyrus Michel

Dass Grillen im Winter genauso gut funktioniert und schmeckt wie im Sommer, zeigte das »BBQ & Whisky«-Event am 9. Dezember in Wien bzw. am 10. Dezember in Graz. In Kooperation mit »Weber Grill« bzw. »OFYR Grill« wurden von der Flamme geküsste Genüsse gezaubert, zu denen diverse Whisky-Wintercocktails serviert wurden. Die je 40 geladenen Gäste erhielten exklusive Einblicke in die Kunst des Wintergrillens und zahlreiche Tipps von Petra Postl (»Die Grillerin«) in Wien sowie von Herbert König und Dominik Gaspar (Restaurant »Laufe«) in Graz.

Das Menü vom Grill

Die passende Location boten das Penthouse im Hotel »Topazz« in Wien und die exklusive Dachterrasse des »Hotel Schlossberg« mit beeindruckender Aussicht über Graz. Nach Appetithäppchen von der Forelle und Huhn in Mürbeteig verwöhnte Petra Postl die Gäste in Wien mit Flanksteak-Lollies, Beiried von der dryaged Kalbin und Fleischbällchen mit Käsefüllung, sogenannte »Moinkbälle«. Zum süßen Abschluss wurde Lebkuchen-Souffle mit flambierten Äpfeln genossen, das – selbstverständlich – am Grill zubereitet wurde.

In Graz standen Wildbratwürstel mit Maroni, Lachsforelle und gefüllten Waldchampions auf der Karte. Der gegrillte Schweinebauch kam zu Blunzgröstl und Whiskey-BBQ-Dip auf den Teller.

Bruichladdich-Whisky mit Expertenberatung

Damit jeder Gast zu jedem Gang vom Grill den perfekten Whisky genießen kann, war Ewald J. Stromer (Brand Ambassador der Bruichladdich Destillerie) mit entsprechendem Know-How bei beiden Events vor Ort. Er stand für Fragen zur Verfügung und verriet das ein oder andere Geheimnis der Traditionsdestillerie. Neben Whiskey pur und Whisky-Cocktails wie »Honey Bee« gab es auch weihnachtlichen »Hot Apple Punsch«.


MEHR ENTDECKEN

  • 11.12.2019
    Whisky: Mythen und winterliche Rezepte
    Ob älterer Whisky tatsächlich hochwertiger ist und ob ihn wirklich hauptsächlich ältere Männer trinken, darüber klärt Bartender Eyck...
  • 02.07.2019
    Wie grillt Österreich?
    Das Grillverhalten und -wissen hat Petra Postl im Rahmen ihrer Ausbildung zur Fleischsommeliére analysiert. Die interessantesten Ergebisse...
  • Destillerie
    Bruichladdich
    Ilse of Islay, Großbritannien
  • 19.09.2019
    Stile: Whisky ist nicht gleich Whiskey
    Whisky, das bedeutet »Wasser des Lebens«, Uisce beatha auf Gälisch. Da mag es nicht verwundern, dass »Lebenswasser« die verschiedensten...
  • 07.11.2019
    Interview: Irischer Whisky boomt wie nie zuvor
    Die Initiatoren von Lambay Whiskey, Alex Baring und Cyril Camus, sprechen im Interview mit Falstaff über den Aufschwung des irischen Whiskys...
  • 13.10.2019
    Kochen mit Whisky: Schuss mit lustig
    Die Spirituose offenbart nicht nur beim Trinken ihre unterschiedlichen Facetten – auch in der Küche lässt sie sich vielseitig einsetzen. Wir...
  • 21.09.2019
    Shortlist für Whiskygenießer
    Stilvoll, innovativ und absolut geschmacksverstärkend – wir präsentieren einige ­Anregungen für passionierte Genießer des goldenen »Wasser...
  • 01.05.2020
    So wird Whisky verkostet
    Auch Genießen will gelernt sein. Eine kleine Anleitung für den 
perfekten Schluck Whisky und wie er sein Aroma am besten entfaltet.

Mehr zum Thema

News

Europa in einem Brot

Auf dem Stiegl-Gut Wildshut wurde beim Feldgespräch über Brot und Bier philosophiert. Gemeinsam mit Braumeister Sebastian Eßl präsentierten die Bäcker...

News

Vulcano: Trotz Sauwetter begeistert das Schinkenfest 2019

Vor kurzem trafen in Auersbach bei Feldbach erlesene Produzenten aus dem Steirischen Vulkanland auf die europäische Schinkenelite.

Advertorial
News

Edles Design trifft auf einzigartige Kulinarik

Am 22. Mai 2019 luden Strasser Steine und Falstaff zum Galadinner ins Wiener »Steirereck« – mit dabei war unter anderem Spitzenkoch Johann Lafer.

News

Premiere für die Wetscher Tour de Gourmet

Die schönsten Küchen, feine Kulinarik und ein entspanntes Lebensgefühl: Impressionen vom genussvollen Auftakt der Eventreihe in den Wetscher...

News

Dolce Vita bei Poliform in Wien

Das Ende der Umbauphase wurde mit der Präsentation der neuen Kollektion, stilvollem Design und italienischen Köstlichkeiten gefeiert.

News

Wie sieht die Küche der Zukunft aus?

Die vielfältigen Aspekte dieser Frage standen beim ersten von Eckart Witzigmann und BMW initiierten foodlab in Wien im Mittelpunkt.

News

Passione Abarth: Motorsport und Gaumenfreuden

FOTOS: Motorsport-Fans kamen am Wachauring ebenso auf ihre Kosten wie Feinschmecker und Barbecue-Freunde.

News

Pop-Up-Heuriger 2019: Die Gäste

FOTOS von den Gästen beim Entrée zum größten Heurigen Österreichs im Wiener Kursalon Hübner.

News

20 Jahre Genussfestspiele von Herwig Ertl

Im »Köstlichsten Eck Kärntens« kamen wieder die Top-Produzenten aus dem Alpe-Adria-Raum zusammen, um ein ganz besonderes Genuss-Spektakel zu...

News

Nachbericht: »Design Days« in Grafenegg

FOTOS: Besucherrekord in Grafenegg – 23.000 Besucher pilgerten zu den »Design Days« und entdeckten Neuheiten und Trends in der Welt des Designs.

News

Genussvolles Frühlingserwachen am Wörthersee

Mit Yoga, Wellness und Hochgenuss starteten die Gäste im Falkensteiner Schlosshotel Velden in den Frühling. Für besonders prickelnde Momente sorgten...

News

Genussvolles Familien-Treffen

Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann und Martin Klein – Patron sowie Executive Chef des Restaurants »Ikarus« im Salzburger Hangar-7 – lieferten letztes...

News

Falstaff Brautag im Ottakringer Brauwerk

Die Wiener Brauerei öffnet sich und lässt regelmäßig in die Braukessel blicken. Falstaff hat es ausprobiert und mit dem »Maltstaff« sein eigenes Bier...

News

»KitzIntensiv« ehrt hundert Mitarbeiter

Die Tiroler Einkaufs- und Dienstleistungsgruppe rückte die Arbeitnehmer der 14 Mitgliedsbetriebe in den Fokus. Der Mitarbeiter-Abend war eine...

News

Nachbericht: »The LOUIS XIII Experience«

LOUIS XIII de Rémy Martin und Falstaff luden zum Tasting im »Romantikhotel Krone« in Lech am Alberg – Ein erfolgreicher Abend im Zeichen der...

News

Falstaff Rotwein-Dinner im Falkensteiner Schlosshotel Velden

Die Winzer Niki Windisch, Toni Hartl und Paul Achs sorgten für die Weine, Küchenchef Thomas Gruber und Gastkoch Walter Leidenfrost für ein großartiges...

News

Pop-up-Projekt des Vereins der Junggastronomen

Das »Cook&Wine« in Salzburg war der Schauplatz des Zehn-Gänge-Menüs, das von den Schülern und zugleich Vereinsmitgliedern zubereitet wurde.

News

Das war der zweite »Küchentreff« im »Schloss Fuschl«

Der Gastgeber und Haubenkoch Johannes Fuchs holte seine vielfach ausgezeichneten Kollegen ins »Schloss Fuschl« zum »Küchentreff« der besonderen Art.

News

Genussvolles Moonlight-Shopping bei Wetscher

Der Wohn-Experte lud zum genussvollen Get-Together und präsentierte die neuesten Trends und Highlights.

Advertorial
News

FOTOS: Food Finance Festival 2018

Beim Finanz- und Genussfestival luden Falstaff und Erste Bank zum kulinarischen Get-Together mit spannenden Vorträgen.