STK präsentiert Jahrgänge 2015 und 2016

Alle zehn STK-Winzer waren bei der Veranstaltung vor Ort.

© Apresvino.at

Alle zehn STK-Winzer waren bei der Veranstaltung vor Ort.

© Apresvino.at

Ein Event für alle Weinbegeisterten: Regions-, Orts- und Lagenweine der »Steirische Terroir- und Klassikweingüter« aus den Jahrgängen 2016 und 2015 wurden am 29. April präsentiert. Darüber hinaus fand eine Verkostung der Weine für alle Gäste auf der Terrasse des Weinguts Winkler-Hermaden statt. Alle zehn Winzer der Vereinigung waren bei der Veranstaltung dabei und konnten den Interessierten alle Fragen beantworten und den einen oder anderen Wein-Tipp geben.

Weine aus 2015 und 2016

Die Weine aus 2016 sind trotz des Frostes ein feiner Jahrgang, nur eben weniger als üblich in der Anzahl. Georg Winkler-Hermaden, Winzer und Schlossherr, geht von »wenigen, aber voll ausgereift geernteten Trauben, die den klassischen Jahrgang 2016 zu einer wirklichen Besonderheit machen« aus. Die kürzlich abgefüllten Weine aus 2015 der Großen STK Lagen weisen auf »die Prämisse der zehn STK Winzer, bei jeder Sorte den optimalen Reifegrad zu erreichen, um haltbare, lagerfähige Weine zu erzeugen« hin, so Winkler-Hermaden. Auch eine Expertenverkostung am Vormittag sprach sich für die Qualität der Weine aus.

Am Ende der Präsentation folgte ein weiteres Highlight der Veranstaltung: In Zusammenarbeit mit dem »Rotary Club Leibnitz« wurden seltene Weinraritäten versteigert. Der Erlös von EUR 30.000 kam karitativen regionalen Hilfsprojekten zugute.

Über die STK

Die Gruppe »Steirische Terroir- und Klassikweingüter« besteht aus zehn steirischen Weingütern. Mit dem Gütesigel »STK« garantiert man eine hohe Qualität der Weine.
Zu den Weingütern zählen:

  • Weingut Gross
  • Weingut Lackner-Tinnacher
  • Weingut Wolfgang Maitz
  • Weingut Neumeister
  • Weingut Erich & Walter Polz
  • Weingut Tement
  • Weingut Erwin Sabathi
  • Weingut Hannes Sabathi
  • Weingut Sattlerhof
  • Weingut Winkler-Hermaden


ww.stk-wein.at

MEHR ENTDECKEN

  • 30.01.2013
    Drei neue STK-Mitglieder: Wolfgang Maitz, Hannes Sabathi und Erwin Sabathi
    Die Gruppe der steirischen Terroir & Klassikweingüter steht nun mit zehn Betrieben für steirische Spitzenlagen.
  • Weingut
    Weingut Winkler-Hermaden
    8353 Kapfenstein, Steiermark, Österreich
    3 Sterne

Mehr zum Thema

News

Vino Alpi – Alpe Vino: das erste Bioweinfestival

Der Kärntner Winzer Christian Waltl organisierte das erste Bioweinfestival in den Alpen. Das Festival fand auf Schloss Damtschach statt.

News

Österreichische Weine: Exoten im Aufschwung

Bei österreichischem Wein denkt man sofort an die Bundesländer im Südosten. Doch auch Kärnten, Tirol und Vorarlberg wissen, wie man hervorragenden...

News

Josef Scharl präsentiert seine Mondweine

Mit einem spektakulären Happening präsentierte Josef Scharl am 27. Juli seine Mondweine in der Nacht des Blutmondes.

News

Hawesko übernimmt Wein & Co

Der deutsche Weinhandels-Riese übernimmt den österreichischen Marktführer. Dessen Gründer Heinz Kammerer bleibt an Bord.

News

See-Lage: Weine aus europäischen Seen-Regionen

An den europäischen Seen lässt es sich nicht nur entspannt Urlaub machen. Sie bringen auch zauberhafte Weine hervor. Wir stellen einige dieser...

News

Sausal Revolution – einzigartige Gebietsweinverkostung

Bereits zum fünften Mal in Folge zeigte der Sausaler Weinbauverein seine Vielfältigkeit. Der Startschuss fiel mit der Erkundung der besten Lagen.

News

Kampaniens Geschichten: Campania Stories 2018

Unter dem Motto »Campania Stories« gab es vor kurzem in Kampanien viele Geschichten und viele autochthone Rebsorten zu hören und zu verkosten.

News

Der Collio ist tot, es lebe der Collio

In Görz stellten sich Ende Mai jene großen Weißweine dem Publikum vor, die in den 1990er Jahren das Friaul in der Welt bekannt gemacht haben. Wie...

News

Sommelierunion Austria: Alle Termine auf einem Blick

Gemeinsam mit der Sommerlierunion Austria hat KARRIERE die wichtigsten Termine, welche das Thema Wein und Ausbildung betreffen, ermittelt.

News

Döllerers Weinhandelshaus – Wein und Service mit Leidenschaft

Die weinaffine Familie Döllerer lebt ihre Passion, ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus 30 Jahren Weinhandelshaus und 100 Jahren Gastronomie mit ihren...

Advertorial
News

Die Top 10 Weinhotels in Österreich

Österreichische Weine haben einen ausgezeichneten internationalen Ruf. Wo man die besten Weinhotels der Alpenrepublik findet, hat der Falstaff...

News

Österreichs Weinexport erreicht Höchstwert

Der österreichische Weinexportwert im Jahr 2017 übertraf mit 158,6 Millionen Euro trotz geringerer Menge alle Erwartungen.

News

Süße Sorgen: Süßwein in der Krise?

Orange ist in, golden ist out. So einfach geht es ­momentan zu bei der Weinmode. Doch die Klassiker des edelsüßen Genres stehen vor einem fulminanten...

News

Weihnachtliche Raritäten 2017

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen lud Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam zur alljährlichen Panel-Degustation mit ausgesuchten Raritäten aus...

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.